24 Dinge, die Frauen gerne früher über das zyklische Leben gewusst hätten

Nein.
Du bist NICHT ver­rückt.
Auch, wenn du das vielle­icht lange geglaubt hast.

Im Som­mer habe ich in mein­er Com­mu­ni­ty eine Umfrage dazu gemacht, was Frauen gerne früher gewusst hät­ten. Also nicht in Bezug auf den Schuhkauf oder den Urlaub mit Kindern, son­dern über das zyk­lis­che Leben. (Was allerd­ings ziem­lich Ein­fluss hat auf den Schuhkauf, merk ich ger­ade…. Um in Klis­chees zu sprechen: Birken­stocks wer­den sicher­lich zu einem anderen Zyk­lus-Zeit­punkt eingekauft als die rat­ten­schar­fen Cow­girl­boots!).

Wow, waren die Antworten zur Umfrage span­nend! So vieles hat sich über­schnit­ten und die Aha-Erleb­nisse waren für viele Frauen ähn­lich. Kennst du das auch? Diese Momente im Leben wo du da stehst und denkst: «Hä, warum zum Kuck­uck (oder wars der Geier? Der Henker? Shit, es ist der Henker. Hau bloss ab aus meinem Blog, du hast hier nichts zu suchen!) hat mir das nicht früher jemand gesagt?» Wie viel ein­fach­er wäre mein Leben gewe­sen, wie viel stress­freier diese Zug­fahrt, wie viel entspan­nter die Nächte mit Baby, das erste Date, wie viel relax­ter die Kündi­gung.

Zurück zum zyk­lis­chen Leben. Ich teile mit dir die TOP 24 Antworten auf die Frage «Was hättest du über das zyk­lis­che Leben gerne früher gewusst?» Und hier sind sie:

Hätte ich bloss früher gewusst, dass

  1. … es gar nicht darum geht, während der Mens so zu tun, als hätte ich sie nicht.
  2. … es nor­mal ist, mal mehr und mal weniger Energie zu haben.
  3. … meine Energie vom Zyk­lus abhängt und ich mich darauf ver­lassen kann, dass sie wieder kommt. (Oh ja, das tut sie meis­tens.)
  4. … jede Phase ihre beson­deren High­lights hat, die ich FÜR mich nutzen kann. (Auch die Zeit vor der Mens, jaja, auch die…)
  5. … ich NICHT ver­rückt bin.
  6. … es nor­mal ist, dass ich an unter­schiedlichen Zyk­lusta­gen unter­schiedlich ticke.
  7. … ich nicht spinne, son­dern ein­fach ein zyk­lis­ches Wesen bin.
  8. … es einen Ein­fluss auf meine Entschei­dun­gen hat, wo ich im Zyk­lus ger­ade ste­he.
  9. … es im Zyk­lus viel mehr zu beobacht­en gibt, als die frucht­baren Tage.
  10. … es so viel leichter wird, wenn ich meinen All­t­ag nach meinem Zyk­lus plane.
  11. … das, was ich heute tue einen Ein­fluss darauf hat, wie es mir in zwei Wochen geht. (Echt jet­zt?)
  12. … es keinen Grund gibt, mich für mein Blut zu schä­men.
  13. … Men­stru­a­tion viel mehr bedeutet, als mir Binden und Tam­pons zu holen.
  14. … Schmerzen während der Men­stru­a­tion eben NICHT nor­mal sind. (Nein, nein und nochmal nein, sind sie nicht.)
  15. … es alter­na­tive Monat­shy­giene gibt.
  16. … Tam­pons die Schmerzen ver­stärken, das Blut stauen und unge­sund sind.
  17. … es möglich ist frei zu bluten. (Oh yes, du glaub­st nicht, wozu unsere Gebär­müt­ter fähig sind, das ist so faszinierend.)
  18. … meine monatlichen Launen eben nicht «grund­los», son­dern zyk­lus­be­d­ingt sind.
  19. … es Alter­na­tiv­en zur Pille gibt.
  20. … ich mit der Pille nicht nur die Frucht­barkeit, son­dern auch meine wahre Natur abschalte.
  21. … ich mich und meinen Kör­p­er ohne hor­monelle Ver­hü­tung so viel bess­er spüre.
  22. … die Pille zwar den Mens-Schmerz weg­drückt, aber lei­der auch mein ICH.
  23. … es ver­schiedene Zeit­en im Zyk­lus ein­er Frau gibt.
  24. … ich nicht lau­nisch, son­dern zyk­lisch bin. (That’s real­ly, real­ly impor­tant!)

Ich kön­nte über jeden dieser Sätze ein Buch schreiben. Äh, ach so, das hab ich ja schon. HIER geht’s zu meinem Buch «Back tot he Roots – Zyk­lisch leben mit immenser Freude». Und naja, ein Video drehen und dir eine per­sön­liche Geschichte aus meinem Leben erzählen. Warum? Weil ich es alles selb­st erfahren habe. Früher dachte ich, ich spinne und bin nicht von diesem Plan­eten – irgend­was an mir war falsch. Mein Leben fühlte sich oft stres­sig, fremdbes­timmt und müh­sam an, bevor ich das zyk­lis­che Leben ken­nen und lieben gel­ernt habe. Ich bin in Sit­u­a­tio­nen gelandet, die höchst ungün­stig waren, um es mal vor­sichtig zu umschreiben.

Heute weiss ich, dass mein Zyk­lus eben viel mehr ist, als nur die Mens. Und wie über­lebenswichtig es ist, ihn gut zu ken­nen und im Ein­klang mit mir sel­ber, mit meinem Zyk­lus, zu han­deln.

«Aus dem Bauch heraus» entschieden?

Entschei­dun­gen tre­f­fen zum Beispiel. Was hab ich früher Entschei­dun­gen getrof­fen und ich dachte sie sind doch «aus dem Bauch» her­aus und «mit dem Herzen» getrof­fen und den­noch passierte es mir immer wieder, dass ich zwei Wochen später völ­lig über­fordert vor dem Kalen­der sass und mich gefragt habe, wie ich nur so blöd sein kon­nte, «JA» zu sagen.

Und Ter­mine sind ja nur Peanuts, im Ver­gle­ich zu den grossen Entschei­dun­gen. Dem Mann, dem Kinder­wun­sch, der Selb­ständigkeit und was es noch so alles gibt an grossen, bloody impor­tant Entschei­dun­gen. Ach, hätt ich’s bloss früher gewusst… Auf jeden Fall ist es NICHT egal, wann wir sie tre­f­fen und es macht Sinn «nochmal drüber zu bluten», wenn es um die harten Nüsse geht. Ach ja und im inneren Früh­ling gibt es ein paar Stolper­steine, die du ele­gant umschif­f­en darf­st, wenn du deinen Zyk­lus kennst. Oder umtanzen, wenn ger­ade kein Boot in der Nähe ist.

Oder die Sache mit den Schmerzen bei der Mens. Ich staune immer wieder darüber, für wie viele Frauen es nor­mal ist, sich während ihrer Blu­tung richtig schlecht zu fühlen. Dabei ist es eben NICHT nor­mal und ich kann dich nur ermuti­gen, dich mit deinem Zyk­lus auseinan­der zu set­zen und es nicht ein­fach so hinzunehmen. Klein­er Tipp: Nur weil dein Gyn oder deine Gynäkolo­gin keine Ideen hat, was du tun kön­ntest, heisst das nicht, dass es keine Alter­na­tiv­en gibt. Eigne dir Zyk­luswis­sen an und damit meine ich: tiefes, gutes Wis­sen. Eines, das eben den ganzen Mond­monat mit ein­bezieht und nicht nur die sump­fi­gen Tage vor der Mens und die Blu­tung sieht. Dein Zyk­lus ist viel mehr als das.

Wir dür­fen mit jed­er Fas­er unseres Kör­pers begreifen, dass wir zyk­lis­che Wesen sind und je früher eine Frau bzw. ein Mäd­chen dieses Wis­sen hat, desto sel­tener wird sie später «Hätte ich doch bloss früher gewusst…» sagen. Denn das Wis­sen um den eige­nen Zyk­lus macht selb­st­bes­timmt und lässt uns mehr gute (und gesunde) Entschei­dun­gen für uns und unseren Kör­p­er tre­f­fen. Es gibt immer noch zu viele Frauen, die ihre wahre Natur, also die ohne Pille und Hor­mone, nicht ken­nen. Das ist schade, denn es bringt uns um die Möglichkeit all unsere Facetten auszuleben. Die lustige Früh­lings­frau, die nährende Mut­ter, die wilde Kriegerin und die Weise. Ich füh­le mich ganz, weil ich mich mit allen vieren ange­fre­un­det habe und sie mir helfen ICH zu sein.

Das wün­sche ich auch dir von ganzem Herzen.

Was ist dein «Hätte ich es doch bloss früher gewusst…»? Welche der Sätze kön­nten von dir sein? Und was hil­ft dir, dir selb­st immer näher zu kom­men?

Blog-Winter

Hoi, ich bin Josianne,

die Frau hinter Quittenduft. Als Menstruationskundige und Zykluscoach gebe ich seit über 10 Jahren mein Wissen rund um den weiblichen Zyklus weiter. So auch hier auf meinem Blog, der dich dabei unterstützen soll, besser zu verstehen, was es mit dem zyklischen Leben auf sich hat. Mal nachdenklich, mal frech, mal superklug – aber immer bloody lesenswert.

Hat dir das gefallen und du möchtest mehr über das zyklische Leben erfahren? Dann melde dich für die kleine Schritt-für-Schritt-Einführung in den Zyklus an. Wir lesen uns.

Mit «Hello Zyklus!» Schritt für Schritt ins zyklische Leben eintauchen

Ich, Josianne, erkläre dir in 3 Schritten höchstpersönlich die Basics:

  • Was es mit dem inneren Frühling und Sommer auf sich hat und was du in der ersten Zyklushälfte beachten darfst, damit du nicht ausbrennst und uf dä Felgä bei der nächsten Mens ankommst.
  • Selbstbeobachtung: Das A und O im zyklischen Leben - wie du ganz easy damit beginnst und warum es dir hilft, ALLE Zyklusphasen smart für dich zu nutzen (inklusive Zyklusrad zum Ausfüllen.)
  • Wie du dich so durch den inneren Herbst und Winter navigierst, dass du die Zeit vor und während der Mens nicht mehr absitzt, sondern in Zukunft bloody good meisterst.

Bereit für «Hello Zyklus!»? Dann melde dich jetzt für 0 CHF an und erhalte in 3 E-Mails und 2 Videos deine persönliche Schritt-für-Schritt-Einführung zum zyklischen Leben!

Nach «Hello Zyklus!», deiner Einführung ins zyklische Leben, bekommst du im Anschluss automatisch meinen legendären Newsletter. Er unterstützt dich darin dranzubleiben, bringt dich zum Schmunzeln und versorgt dich mit allen News aus dem Quittenduft-Universum. Natürlich kannst du dich jederzeit abmelden. Details findest du in der Datenschutzerklärung.