BUCH-header-12000

Der Bestseller zum zyklischen Leben

«Back to the roots»

Zyklisch leben mit immenser Freude

Kennst du deine inneren vier Jahreszeit­en und ihre ver­schiede­nen Qual­itäten? Weisst du, welche Zyk­lus­phase welche Eigen­schaften von dir beson­ders zum Vorschein bringt? Oder ist Zyk­luswis­sen für dich nur eine eso­ter­ische Spin­nerei, die in ein­er Leis­tungs­ge­sellschaft sowieso nicht funk­tion­ieren kann?

Mit meinem Buch «Back to the Roots», habe ich als eine der ersten Autorin­nen im deutschsprachi­gen Raum das The­ma Zyk­luswis­sen zwis­chen zwei Buchdeck­el gepackt. Seit 10 Jahren lehre ich das Wis­sen um den weib­lichen Zyk­lus und erin­nere Frauen daran, sich wieder mit sich selb­st zu verbinden und das Wis­sen um die inneren vier Jahreszeit­en auch im All­t­ag zu nutzen.

Leicht ver­ständlich, erfrischend und immer mit einem Augen­zwinkern nehme ich dich mit an einen Ort, an dem du dieses uralte Wis­sen von dein­er inneren Natur neu erfahren darf­st. Ich wün­sche mir, dass jede Frau wieder Zugang dazu find­et und ihr Leben mit immenser Freude lebt.

«Die tief­ere Auseinan­der­set­zung mit dem Zyk­lus ist für mich essen­tiell, um nicht alle paar Wochen das Gefühl zu haben, den Ver­stand zu ver­lieren.»

Sara

«Ohne zu Übertreiben kann ich wirk­lich sagen, dein Buch hat mein Leben zum Pos­i­tiv­en verän­dert. Ich hab geweint & gelacht und vor allem eine kom­plett neue Beziehung zu meinem Zyk­lus aufge­baut.»

Danielle

«Dieses Buch eine Offen­barung für mich! So viele Ahas und so viel Erle­ichterung. Aha, das ist mein missver­standen­er Zyk­lus und nicht ich als Men­sch, der hier Monat für Monat ver­sagt!»

Car­ole

Aus dem Inhalt — Das erwartet dich

Das verlorene Wissen

Zyk­luswis­sen ist uraltes Wis­sen, das früher von Gross­müt­tern und Müt­tern an ihre Töchter weit­ergegeben wurde. Es ist keine neu­modis­che Spin­nerei oder eine weit­ere Meth­ode, um dein Leben zu opti­mieren. Du bist Teil der Natur, sie ist unser Spiegel­bild. Genau wie in den Zyklen der Natur, gibt es auch in dir einen Rhyth­mus und einen natür­lichen Wech­sel zwis­chen Aus­ruhen, Blühen und Früchte tra­gen. In meinem Buch erfährst du, wie du deinen inneren Rhyth­mus wieder wahrn­immst, erforschst und lernst, mit ihm zu leben. Ich führe dich «Back tot he Roots», zurück zu dir.

Gründe für ein zyklisches Leben

In ein­er immer schneller wer­den­den Welt bleibt uns kaum noch Luft zum Atmen. Wir ste­hen vor den täglichen Her­aus­forderun­gen des All­t­ags und haben uns sehr weit von unseren wirk­lichen Bedürfnis­sen und Wün­schen weg­be­wegt. «Höher, schneller, weit­er» ist das Mot­to der Leis­tungs­ge­sellschaft um uns herum. Doch als Frau tickst du anders. Denn du bist ein zyk­lis­ches Wesen. Und nein, Zyk­luswis­sen ist keine Selb­stop­ti­mierungs­mass­nahme, son­dern ein ein­fach­er Weg, wieder zu unserem natür­lichen Wesen zurück­zufind­en und unser Leben dadurch leichter und selb­st­bes­timmter zu gestal­ten.

Die inneren vier Jahreszeiten

Genau wie in der Natur Früh­ling, Som­mer, Herb­st und Win­ter aufeinan­der­fol­gen, durch­läuf­st auch du jeden Monat vier innere Jahreszeit­en. Und wie in der Natur sind auch deine inneren Jahreszeit­en durch ver­schiedene Qual­itäten geprägt. Wenn du sie kennst und weisst, was in welch­er Zyk­lus­phase «dran» ist, erle­ichtert das dein Leben enorm. Alles hat seine Zeit. Aus­ruhen und Action, Entschei­dun­gen tre­f­fen und loslassen, schwierige Gespräche führen und einen Spon­tantrip buchen. Im Buch lernst du deine inneren vier Jahreszeit­en ken­nen und ich zeige dir, wie du deinen Zyk­lus so beobacht­est, dass du immer weisst, wo du ger­ade stehst. Denn wenn du lernst, im Ein­klang mit deinem Zyk­lus zu leben, ziehen Leichtigkeit und Freude in deinen All­t­ag ein.

Zyklisch leben im Alltag

Zyk­lisch zu leben ist nichts, was du noch «on top» leis­ten musst. Es darf ganz natür­lich in deinen All­t­ag, die Arbeit, deine Freizeit und das Zusam­men­leben mit deinen Lieben einziehen, wenn du die Grund­la­gen ver­standen hast. In meinem Buch gebe ich dir viele konkrete Beispiele aus dem All­t­ag und prak­tis­che Tipps, wie ich das Wis­sen um den Zyk­lus in meinen All­t­ag ein­webe. Ich berichte dir von den typ­is­chen Stolper­fall­en als Mut­ter, Selb­ständi­ge und Part­ner­in und zeige dir, wie ich sie gelöst habe. So ver­stehst du, wie das zyk­lis­che Leben im ganz nor­malen und manch­mal ziem­lich ver­rück­ten All­t­ag gelingt und wie es ganz prak­tisch umset­zbar ist.

Die Autorin

Mondzeitkurs Josianne

Ich bin Josianne Hos­ner, 43, Mut­ter dreier Kinder, Patch­work erprobt und wald­ver­fall­en. Wenn ich mich ger­ade nicht mit Zyk­luswis­sen beschäftige, sitze ich am Feuer. Mein Lieblings­geräusch: Pop­corn, das im Topf vor sich hin ploppt. Ich bin Zyk­lus­coach und Men­stru­a­tion­skundi­ge und gebe mein Wis­sen seit über 10 Jahren in Onlinekursen, Work­shops und Vorträ­gen an andere Frauen weit­er. «Back to the Roots» ist mein erstes Buch. Seit sein­er Veröf­fentlichung im August 2020 hat es sich rund 10.000-mal verkauft.

Das sagen begeisterte Leserinnen

Hinweis zu den Ausgaben

Im Han­del sind zwei Aus­gaben erhältlich. Dabei han­delt es sich um das gle­iche Buch mit dem gle­ichen Inhalt und von der gle­ichen Autorin geschrieben.

Buch «Back to the Roots»

Die Schweiz­er Orig­i­nalaus­gabe «Back to the Roots – zyk­lisch leben mit immenser Freude» ist im Herb­st 2020 im Quit­ten­duft-Ver­lag erschienen.

stadelmann-verlag-back-to-the-roots

Die Deutsche Lizen­zaus­gabe «Zyk­lisch leben – Freude und Kraft aus dem Zyk­lus schöpfen» erschien im März 2022 im Stadel­mann-Ver­lag.

Sag mal, Josianne…

Das sagen Frauen, die «Back to the Roots» schon gelesen haben: