Weihnachten ist wie Menstruieren – und wie du das Problem löst

In einem Monat ist Wei­h­nacht­en bere­its vor­bei – und deine näch­ste Men­stru­a­tion wahrschein­lich auch.
Was diese zwei ‹Anlässe› gemein­sam haben, ver­suche ich diesem Artikel (mehr schlecht als recht) zu beschreiben. Aber hey, ich ver­suche es immer­hin, wahrschein­lich bin ich ja die Erste, die das macht, ey?

Also, los geht’s:
Was wird von den Medi­en und der Wer­bung sug­geriert, wie Wei­h­nacht­en so ist, oder sein soll? Gerne wer­den diese Zutat­en genan­nt:

FREUDE * LICHT * FAMILIE * HARMONIE *GESCHENKE *FREUNDE * FEINES ESSSEN

Wie sieht es in echt aus?
FREUDE: tja, die hat ger­ade Liefer­verzögerung bei Ama­zon….
LICHT: wer hängt es auf? Und über­haupt: was bringt mich über­haupt zum Leucht­en in dieser voll­ge­quetscht­en, dun­klen Jahreszeit?
FAMILIE: ist toll, wenn sie toll ist….. was, wenn sie Kacke ist? Oder keine da ist?
HARMONIE: wäre schön, wenn sie automa­tisch geschehen würde. Har­monie Schmar­monie. Was ist das über­haupt? Etwas wie Crême brulée?
GESCHENKE: das auch noch? Was für wen? Wie viele? Wie teuer? Doofe Kon­sumge­sellschaft – jänu, ich mach trotz­dem mit.
FREUNDE: die haben sel­ber genug zu tun mit ihrem ‹Kram›.
FEINES ESSEN: wer kocht es? Der Samich­laus? Ah nein, ich natür­lich. Shit.

So, gehen wir zum Men­stru­ieren über. Also, was kön­ntest du empfind­en während ein­er Men­stru­a­tion? Was emp­fan­gen?
FREUDE * LICHT * HARMONIE * GEMEINSCHAFT * GESCHENKE * FEINES ESSEN

Wie sieht es in echt aus? IRONIE ON:
FREUDE: Haha Josianne du Scherzkecks, tolles Blut­bad, super schlechte Laune, doch doch, das macht echt Spass!
LICHT: Hau ab und lass mich im Dunkeln liegen und erzähl mir bloss nichts von Licht. Das ist zu hell.
HARMONIE: voll har­monisch, wie ich mich unter den Krämpfen winde und an Kopfweh lei­de. F*uck off.
GEMEINSCHAFT: du hast ne rosa Brille an, lass mich bloss in Ruhe mit deinem Gsch­pürsch­mi-Gedöns.
FEINES ESSEN: stells mir bitte vor die Türe und geh dann wieder weg! Nein natür­lich nicht, auch DAS koche ich sel­ber. Immer.
GESCHENKE: also was jet­zt, Men­stru­a­tion­s­geschenke? Jet­zt wird’s immer ver­reck­ter. Stoff­binden? Men­stassen? Das ich nicht lache.

Jet­zt IRONIE OFF – oder wie Men­stru­ieren wirk­lich eine gute Sache wer­den kann:

FREUDE: dein inner­er Win­ter, also die Tage der Men­stru­a­tion, ist dein Fen­ster nach Innen. Deine Intu­ition ist geschärft, deine Empathie wächst und hüllt alle in einen liebevollen Man­tel.
LICHT: der monatliche Blick in dein Innen­leben bringt oft Licht ins Dun­kle, denn diese Zeit birgt viele Infor­ma­tio­nen über dich sel­ber. Was passt zu dir? Was nicht (mehr)? Wer passt zu dir? Und wer nicht (mehr?). Was und wer tut dir gut?
HARMONIE: Men­stru­ieren verbindet. Heute Fre­itag men­stru­ieren ca. 1.7 Mio. Frauen auf dem Globus. Das wären dann (eigentlich…) 1.7 Mio. x mehr Intu­ition, mehr Näch­sten­liebe, mehr Reflex­ion. Das täte der Welt alle­mal gut, oder?
GEMEINSCHAFT: zusam­men zyk­lisch unter­wegs zu sein verbindet. Das Ver­ständ­nis für andere zyk­lis­che Wesen in unserem Umfeld wächst: Schwest­er, Müt­ter, Töchter, Schwägerin­nen, Fre­undin­nen, Arbeit­skol­legin­nen, Vorge­set­zte. Denn nicht an jedem Tag sind immer alle gle­ich – und das ist gut so!
GESCHENKE: die Men­stru­a­tion bringt DIR ein Geschenk mit – näm­lich das Geschenk der PAUSE. Im besten Falle heisst es auch ein Geschenk AN dich: vielle­icht ermöglicht dir dein Mann, dein Fre­und, deinen Fre­undin, diese Pause? Das Geschenk VON dir an die Welt: tiefes Ver­ständ­nis und Gespür für was wirk­lich zählt im Leben.
FEINES ESSEN: koche dir sel­ber etwas für deine näch­ste Men­stru­a­tion vor – z.B. eine feine Suppe, die du ein­frierst und dann auf­taust. Oder du führst zu Hause einen Piz­za-Abend ein am Zyk­lustag 1, also am ersten Tag dein­er Men­stru­a­tion. Bitte WG-Mit­be­wohn­er/in­nen oder Fam­i­lien­mit­glieder, die Piz­za (oder what­ev­er!!!) sel­ber zu organ­isieren. Stell dir das mal vor: die kön­nen das!
Die Frage ist:
Kannst DU sie darum bit­ten?

Die Lösung für deine zukün­fti­gen Men­stru­a­tio­nen, die dur­chaus friedlich und schmerzfrei wer­den dür­fen:

LERNE DEINEN ZYKLUS KENNEN! Du bist nicht immer gle­ich, und das ist ein VORTEIL! Wenn wir die Zyk­lus-Sprache erst ein­mal beherrschen, liegt uns die Welt zu Füssen! Selb­stzweifel schwinden, Gelassen­heit und Lebens­freude wer­den gröss­er, weil wir uns nicht dauernd sel­ber in Frage stellen!
In meinem Mondzeit-Kurs gebe ich dir die richti­gen und wichti­gen Werkzeuge mit auf den Weg!

Für deine har­monis­chen lichter­füll­ten Wei­h­nacht­en habe ich nicht DIE Lösung, aber ich habe dir DEN Tipp: schaue jet­zt in dein­er Mondzeit-Agen­da oder in deinem Zyk­lus-App nach, an welchen Zyk­lusta­gen du unge­fähr sein wirst an Wei­h­nacht­en. Nur schon diese sim­ple Infor­ma­tion ist Gold wert – und vielle­icht kannst du dir sog­ar den einen oder anderen Stress­fak­tor schon vor­beu­gen­den aus dem Weg räu­men.

Blog-Herbst

Hoi, ich bin Josianne,

die Frau hinter Quittenduft. Als Menstruationskundige und Zykluscoach gebe ich seit über 10 Jahren mein Wissen rund um den weiblichen Zyklus weiter. So auch hier auf meinem Blog, der dich dabei unterstützen soll, besser zu verstehen, was es mit dem zyklischen Leben auf sich hat. Mal nachdenklich, mal frech, mal superklug – aber immer bloody lesenswert.

Hat dir das gefallen und du möchtest mehr über das zyklische Leben erfahren? Dann melde dich für die kleine Schritt-für-Schritt-Einführung in den Zyklus an. Wir lesen uns.

Mit «Hello Zyklus!» Schritt für Schritt ins zyklische Leben eintauchen

Ich, Josianne, erkläre dir in 3 Schritten höchstpersönlich die Basics:

  • Was es mit dem inneren Frühling und Sommer auf sich hat und was du in der ersten Zyklushälfte beachten darfst, damit du nicht ausbrennst und uf dä Felgä bei der nächsten Mens ankommst.
  • Selbstbeobachtung: Das A und O im zyklischen Leben - wie du ganz easy damit beginnst und warum es dir hilft, ALLE Zyklusphasen smart für dich zu nutzen (inklusive Zyklusrad zum Ausfüllen.)
  • Wie du dich so durch den inneren Herbst und Winter navigierst, dass du die Zeit vor und während der Mens nicht mehr absitzt, sondern in Zukunft bloody good meisterst.

Bereit für «Hello Zyklus!»? Dann melde dich jetzt für 0 CHF an und erhalte in 3 E-Mails und 2 Videos deine persönliche Schritt-für-Schritt-Einführung zum zyklischen Leben!

Nach «Hello Zyklus!», deiner Einführung ins zyklische Leben, bekommst du im Anschluss automatisch meinen legendären Newsletter. Er unterstützt dich darin dranzubleiben, bringt dich zum Schmunzeln und versorgt dich mit allen News aus dem Quittenduft-Universum. Natürlich kannst du dich jederzeit abmelden. Details findest du in der Datenschutzerklärung.