Bei Mens Tempo 30

It’s time to b(le)e(d) well. . …

Es ist spät am Abend….. das Dorf schläft, und ich nor­maler­weise um diese Zeit auch. Aber heute hat mich das Schreiben nochmals gerufen. Was sein muss, muss sein! Kurz vor ein­er näch­sten Men­stru­a­tion spüre ich oft den Drang, aufgeschobene Dinge zu erledi­gen, damit ich dann während dem inneren Win­ter in Ruhe bluten kann. Heute ist mein Zyk­lustag 26 – die näch­ste Mens ste­ht also vor der Türe.

Vielle­icht ver­stehst du jet­zt nur Bahn­hof, Frageze­ichen, Chi­ne­sisch und der weib­liche Zyk­lus mag für dich vol­lkommenes Neu­land sein.
Was Dinge erledi­gen?
Warum kurz vor der Mens?
Welch­er inner­er Win­ter?
BINGO – hier bist du so was von am richti­gen Ort!

MENS (das auf dem Bild) ist ein echt­es, total schmuck­es Städtlein in Frankre­ich. Wir haben es auf unser­er let­zten Heim­fahrt von der Provence besucht, damit ich ein paar Fotos machen kann. Die sind also echt: der Name, das Tem­po – nur bei der unter­sten kleinen, weis­sen Tafel haben wir etwas geschum­melt.

Die Men­stru­a­tion ist wed­er unfair, unrein noch unnötig. Sie ist auch keine Krankheit. Und doch wird sie ver­steckt, ver­teufelt, weggemacht. Warum? Wegen man­gel­nden Fak­ten und Fehlin­for­ma­tio­nen. Und wegen ver­lore­nen Frauenkreisen, roten Zel­ten und geschützten Räu­men, wo ältere Frauen den jün­geren Frauen ihr Wis­sen über die Men­stru­a­tion­s­ge­sund­heit weit­ergeben.

Eine schmerzhafte, kräftezehrende Men­stru­a­tion jeden Monat ist unglaublich doof und anstren­gend. Und abso­lut nicht so gedacht von der Natur.

Wir bluten, am Stück gerech­net, ca. 6 Jahre lang, dass sind etwa 2200 Tage. Wir durch­laufen plus/minus 450 Zyklen.ES IST ZEIT FÜR MEHR MENSTRUATIONSGESUNDHEIT!

Dieses Poten­tial hat die Men­stru­a­tion (wenn du ihre Bedeu­tung kennst!):

  • Zeit um die eige­nen Bat­te­rien wieder zu laden
  • Zeit für Reflex­ion
  • Zeit für Erhol­ung und Gemütlichkeit
  • Zeit für JA zu mir
  • Zeit für Loslassen und Ankom­men

Ver­bringst du dein Leben auf der Über­hol­spur, ist dein Ben­zin bald alle.
Hältst du nie inne, ver­passt du die feinen Nuan­cen des Lebens.
Schaust du weg, und nicht hin (zu dir sel­ber), ver­passt du das Beste an deinem Leben: DICH SELBER!

Lerne deinen Zyk­lus ken­nen mit allen vier dazuge­höri­gen inneren Jahreszeit­en. Nie wirst du schneller zu deinem echt­en ‹ich› geführt, als wenn du deine zyk­lis­che Natur ken­nen lernst. Und das Coole ist: nicht ICH führe dich dahin, denn ich bringe nur eine Saite in dir zu schwin­gen, die bere­its ges­pan­nt ist.
DU bist das Lied, dass gespielt wird, DU bist die Melodie, die dein Leben ver­süsst.
Du willst regelmäs­sige (haha) Inputs zum zyk­lis­chen Leben und wis­sen, wann ich den näch­sten Kurs dazu mache? Dann trage dich doch in meinem wertvollen, infor­ma­tiv­en und oft auch amüsan­ten Newslet­ter ein: HIER!

Ver­bringe dein Leben nicht auf der Über­hol­spur. Unsere Zeit hier auf Erden ist zu kost­bar, um eine so schöne, natür­liche Sache wie der weib­liche Zyk­lus und unsere zyk­lis­che Natur nicht zu ken­nen und erleben.

Blog-Winter

Hoi, ich bin Josianne,

die Frau hinter Quittenduft. Als Menstruationskundige und Zykluscoach gebe ich seit über 10 Jahren mein Wissen rund um den weiblichen Zyklus weiter. So auch hier auf meinem Blog, der dich dabei unterstützen soll, besser zu verstehen, was es mit dem zyklischen Leben auf sich hat. Mal nachdenklich, mal frech, mal superklug – aber immer bloody lesenswert.

Hat dir das gefallen und du möchtest mehr über das zyklische Leben erfahren? Dann melde dich für die kleine Schritt-für-Schritt-Einführung in den Zyklus an. Wir lesen uns.

Mit «Hello Zyklus!» Schritt für Schritt ins zyklische Leben eintauchen

Ich, Josianne, erkläre dir in 3 Schritten höchstpersönlich die Basics:

  • Was es mit dem inneren Frühling und Sommer auf sich hat und was du in der ersten Zyklushälfte beachten darfst, damit du nicht ausbrennst und uf dä Felgä bei der nächsten Mens ankommst.
  • Selbstbeobachtung: Das A und O im zyklischen Leben - wie du ganz easy damit beginnst und warum es dir hilft, ALLE Zyklusphasen smart für dich zu nutzen (inklusive Zyklusrad zum Ausfüllen.)
  • Wie du dich so durch den inneren Herbst und Winter navigierst, dass du die Zeit vor und während der Mens nicht mehr absitzt, sondern in Zukunft bloody good meisterst.

Bereit für «Hello Zyklus!»? Dann melde dich jetzt für 0 CHF an und erhalte in 3 E-Mails und 2 Videos deine persönliche Schritt-für-Schritt-Einführung zum zyklischen Leben!

Nach «Hello Zyklus!», deiner Einführung ins zyklische Leben, bekommst du im Anschluss automatisch meinen legendären Newsletter. Er unterstützt dich darin dranzubleiben, bringt dich zum Schmunzeln und versorgt dich mit allen News aus dem Quittenduft-Universum. Natürlich kannst du dich jederzeit abmelden. Details findest du in der Datenschutzerklärung.