Webseite-header-Zyklus-Info_2024

WAS ZYKLISCH LEBEN? UND WIE?

Zyk­lisch ist das Gegen­teil von lin­ear. So wie die Jahreszeit­en. Sie kom­men und gehen – Jahr für Jahr. Aber kaum jemand spricht über den Men­stru­a­tion­szyk­lus. Es sei denn im Zusam­men­hang mit Prob­le­men, wie Schmerzen und miesen Stim­mungen vor den Tagen. Oben­drauf ver­mit­telt uns die Wer­be­welt ein völ­lig verz­er­rtes Bild: Da kann frau mit dem richti­gen Tam­pon ele­gant wie ein Reh über den Ten­nis­platz fegen oder schwungvoll und sexy durch die Nacht tanzen, ohne ihre weisse Hose zu beschmutzen. Solche Bilder stim­men aber oft nicht mit unseren Gefühlen während der Mens übere­in. Und was machen wir Frauen? Wir ver­suchen – koste es, was es wolle – dem Klis­chee zu entsprechen, spornen uns an und wollen immer gle­ich energiege­laden und spritzig sein. Spoil­er: Das kann auf Dauer nicht gut gehen!

Mit einem zyk­lis­chen Lebensstil beugst du einem Aus­bren­nen vor. Dadurch kannst du dir deine Energie punk­t­ge­nau ein­teilen und machst im für dich richti­gen Moment Pause oder gib­st Voll­gas. Tönt guet, gäll? Doch lei­der ist Unwis­sen über den eige­nen Zyk­lus weit ver­bre­it­et. Und Frauen, die den Sinn ihres Men­stru­a­tion­szyk­lus sehen und sich jeden Monat auf ihre berüchtigten Drachen­t­age (die Tage vor der Mens und prä­men­stru­elles Sumpfge­bi­et) freuen, sind noch rar.

Ich schenke dir meinen Jahre­s­plan­er 2024 — damit du deine Ter­mine, den Mond­stand und deine (selb­st einge­tra­ge­nen) Zyk­lustage immer schön im Blick hast.

Weil du es dir wert bist

Aller Anfang ist schw­er? Ich behaupte: nein! Zyk­lisch leben geht ganz leicht, du wirst es sehen. Du musst näm­lich erst­mal gar nix tun, nur beobacht­en. Wie bequem, gell? Okay, ein paar Noti­zen machen, wäre wohl nicht schlecht. Denn den eige­nen Zyk­lus zu ken­nen, heisst in erster Lin­ie DICH SELBER ZU KENNEN – was dir gut­tut, was nicht, was du heute willst und brauchst und was abso­lut nicht. Warum? Jede Zyk­lus­phase hat Stärken und Vorteile. Kurz vor der Men­stru­a­tion fühlen wir uns anders, als um die Zeit des Eis­prungs. Und das ist voll gut so!

Die inneren Jahreszeiten

Frühling, Som­mer, Herb­st und Win­ter – mit den vier Jahreszeit­en sind wir in unseren Bre­it­en­graden ja bestens ver­traut. Aber wie siehts eigentlich mit deinen inneren Jahreszeit­en aus? Weisst du, wann du im inneren Win­ter bist und was das für dich bedeutet? Wir Frauen sind näm­lich von Natur aus zyk­lis­che Wesen – und das ist unsere Super­pow­er.

Der Men­stru­a­tion­szyk­lus beste­ht aus vier Phasen, biol­o­gisch gesprochen: Men­stru­a­tion, Fol­likel­phase, Eis­prung, Luteal­phase. Sinnbildlich rede ich gerne von den vier inneren Jahreszeit­en, wobei der innere Win­ter für die Zeit der Men­stru­a­tion ste­ht, der innere Frühling für die Fol­likel­phase, der innere Som­mer für den Eis­prung und die Luteal­phase für den inneren Herb­st. Der erste Tag der Men­stru­a­tion ste­ht für den Zyk­lustag 1. Mit der ein­set­zen­den Men­stru­a­tion begin­nt also ein neuer Zyk­lus.

Der innere Win­ter /ca. Zyk­lustag 1 bis 5

Während der Men­stru­a­tion befind­en wir uns im inneren Win­ter. Rück­zug, Ruhe und Stille tun jet­zt gut, wir machen Pause. Wir reflek­tieren und füllen unsere Bat­te­rien durch Selb­st­für­sorge und mehr Schlaf wieder auf. Wir schal­ten einen Gang herunter, kon­sum­ieren weniger Nachricht­en und verzicht­en für ein paar Stun­den (oder Tage) auf zu viel Screen time. Wir sind langsamer unter­wegs, die Aussen­welt nimmt an Wichtigkeit ab. Wir sind ganz bei uns.

Der innere Früh­ling / ca. Zyk­lustag 6 bis 12

Nach der Men­stru­a­tion fol­gt der innere Früh­ling. Die Säfte steigen wieder, wir blühen auf und die Energie kehrt zurück. Die Welt um uns herum wird wieder span­nend und far­biger. In dieser Zyk­lus­phase sind wir oft mutig, kom­mu­nika­tiv und neugierig. Eine gute Zeit, um für tolle Pro­jek­te und Ideen einzuste­hen und sie anzu­pack­en.

Der innere Som­mer / ca. Zyk­lustag 13 bis 19

Oft die schwungvoll­ste Zeit im Zyk­lus. Wir zeigen uns gerne, sind hem­mungslos­er und bere­it für die Welt. Wir haben Freude an Gemein­schaft und fühlen uns ver­bun­den. Unsere Geduld ist gross, die Aus­dauer auch und wir fühlen uns oft wie Super Woman, die bere­it ist für ziem­lich alles, was in ihre Rich­tung gewor­fen wird.

Der innere Herb­st / ca. Zyk­lustag 20 bis 28

Der Zyk­lus-Herb­st ist die Zeit des Loslassens. Hier haben wed­er Bull­shit noch Illu­sio­nen Platz. Ober­fläch­lichkeit­en ner­ven. In dieser Zeit ist es meis­tens nicht mehr möglich, so zu tun, als wäre alles in Ord­nung. Wir kön­nen dage­gen ankämpfen (PMS lässt grüssen) oder Sit­u­a­tio­nen in unserem Leben unter die Lupe nehmen, die uns immer wieder trig­gern oder trau­rig machen. Nie sind wir klar­er in unserem Wis­sen, als im Zyk­lus-Herb­st. Hier liegt ein Riesen­po­ten­tial, unser Leben selb­st­bes­timmt und frei zu gestal­ten.

Zyklusrad mit Anleitung

Launen, Träume, Gelüste, Schmerzen, Äng­ste oder Wel­tret­tungsak­tio­nen: Es gibt Dinge, welche jeden Monat um die gle­ichen Zyk­lustage herum auf­tauchen. Oft wird uns sowas erst durch das Aufze­ich­nen während einiger Monate klar. Ich hat­te sage und schreibe (oder schreie) 20 Jahre lang an den gle­ichen Zyk­lusta­gen Schluck­weh (in meinem inneren Herb­st) und habe ein­fach nur gedacht: «Nein, echt jet­zt? Schon wieder?» Heute kann ich vor­beu­gend etwas dage­gen (oder dafür!) unternehmen. Mein Zyk­lustag 21 war mir lange ein Gräuel – ohne, dass ich recht wusste, warum. Heute ist mir alles klar. Es ist der Wech­sel vom inneren Som­mer, zum inneren Herb­st. Du siehst: Hochspan­nend!

Deinen Zyk­lus zu beobacht­en und stich­wor­tar­tig aufzuschreiben, was so läuft, kann dein Leben pos­i­tiv verän­dern – kann nicht nur, es wird sog­ar. Echt­jet­zt!

Pro­biers aus und führe über einige Monate ein Zyk­lus­rad und du wirst bald merken, was für ein RIESENPOTENZIAL in deinem Zyk­lus steckt.

Zyk­lus­rad Anleitung und Vor­lage zum Herun­ter­laden

Zyklus-Wortschatz by Quittenduft

Men­stru­a­tion­szyk­lus
Der erste Tag dein­er Men­stru­a­tion ist der Zyk­lustag 1. Dein Men­stru­a­tion­szyk­lus dauert jew­eils bis zum näch­sten Zyk­lustag 1 – im Durch­schnitt ca. 29 Tage. Im Durch­schnitt! Und nicht viele Frauen bluten durch­schnit­tlich. Im Rah­men sind Zyk­lus­län­gen von ca. 25 bis ca. 35 Tagen.

Men­stru­a­tion
Das Wort leit­et sich von lateinisch men­stru­us ‹monatlich› zu lat. men­sis ‹Monat› ab, da sowohl der Men­stru­a­tion­szyk­lus als auch der Mond­monat unge­fähr 29 Tage dauert (laut Wikipedia).

Men­stru­al­iät
Ein neues Wort, welch­es du so noch nicht im Duden find­est. Es umfasst alles, was im Zusam­men­hang mit der Men­stru­a­tion und einem zyk­lis­chen Lebensstil ste­ht – von der Menar­che bis zur Menopause, aus biol­o­gis­ch­er, psy­chol­o­gis­ch­er und spir­itueller Sicht.

Zyk­lisch leben
Eine All­t­ags­gestal­tung anhand deines Zyk­lustages. Gewisse Tätigkeit­en lassen sich mit mehr Schwung und Freude während eines Eis­prungs erledi­gen, wo hinge­gen andere Aktiv­itäten bess­er in die reflek­tierte Zeit kurz vor der Men­stru­a­tion passen. Zyk­lisch leben ist eine Hal­tung, ein Bewusst­sein oder eine Entschei­dung.

PMS
Abkürzung für ‹prä­men­stru­elles Syn­drom›. Tritt meis­tens in der Woche vor der Men­stru­a­tion auf, ist medi­zinisch nicht ganz erk­lär­bar und bein­hal­tet eine Symp­tom-Liste von über 200 ‹Gebrechen›, welche Frau in diesen Tagen haben kann. Lei­dest du stark unter PMS, set­ze dich UNBEDINGT mit deinem Zyk­lus, vor allem mit deinem inneren Herb­st, auseinan­der!

Yoni
Kommt aus dem san­skrit und bedeutet ‹Tor des Lebens›. Hierzu­lande wird dieses Leben­stor auch Vul­va oder Vagi­na genan­nt. Aber ich finde Yoni viel schön­er.

Yoni Bliss®
Quit­ten­dufts beliebtestes Pro­dukt: der Vagi­nal-Kräuter­bal­sam Yoni Bliss®. ‹Bliss› kommt aus dem Englis­chen und bedeutet ‹Seligkeit›. Ein Bal­sam, der sich anfühlt wie eine Umar­mung von Mut­ter Natur für ‹da unten›.

Yoni Steam
Eine uralte Prax­is zur Erhal­tung der Frauenge­sund­heit. Das vagi­nale Dampf­bad oder eben Yoni Steam­ing, trägt viel zur Zyk­lus­ge­sund­heit bei. Kännsch?

Mond
Latein­sch ‹Luna› – der Name ist ety­mol­o­gisch ver­wandt mit Monat und der wiederum heisst ‹Men­sis› auf lateinisch: Men­sis, Monat, Mond.

Mondzeit
Ist ein anderes Wort für Men­stru­a­tion, abgeleit­et vom englis­chen ‹Moon­time›.

Menar­che
Die erste Men­stru­a­tion im Leben eines Mädchens/einer jun­gen Frau. Und ein Grund zum Feiern, wie ich finde.

Rotes Zelt
Tra­di­tioneller­weise ein Rück­zug­sort für die men­stru­ierende Frau, an dem sie ungestört Pause machen kann, träu­men, schreiben und reflek­tieren darf. In der heuti­gen Sprache auch ein Tre­ff­punkt für Frauen, um sich in einem sicheren Rah­men aus­tauschen zu kön­nen – sei es über die Men­stru­a­tion oder andere wichtige Leben­s­the­men.

Innere Jahreszeit­en
Der Men­stru­a­tion­szyk­lus beste­ht aus vier Phasen, biol­o­gisch gesprochen sind es fol­gende:
Men­stru­a­tion, Fol­likel­phase, Eis­prung und Luteal­phase. Sinnbildlich sprechen ich gerne von den vier inneren Jahreszeit­en, wobei der innere Win­ter für die Zeit der Men­stru­a­tion ste­ht, der innere Früh­ling für die Fol­likel­phase, der innere Som­mer für den Eis­prung und die Luteal­phase für den inneren Herb­st. Auf meinem Zyk­lus-Man­dala find­est du die vier inneren Jahreszeit­en wun­der­schön illus­tri­ert.

Zyk­lus-Rad
Ein Werkzeug für die zyk­lis­che Frau, um anhand täglich­er Noti­zen ihren eige­nen Zyk­lus zu beobacht­en und nach eini­gen Monat­en analysieren zu kön­nen. Anleitung und Vor­lage zum Herun­ter­laden.

Zyk­lus-Man­dala
Eine visuelle Darstel­lung des weib­lichen Zyk­lus mit den inneren vier Jahreszeit­en und den dazuge­höri­gen Superkräften – zum Aufhän­gen, zum Motivieren und im Flow bleiben.

Menstruationsläden

Menstruationsprojekte

Zwei Pro­jek­te die mir am Herzen liegen! Eine kleine Spende kann einen grossen Unter­schied machen im Leben ein­er Frau, die son­st keinen Zugang hat zu sauberen Men­stru­a­tion­spro­duk­ten.