Zykluswissen im Business: Bluten und Buchhaltung – alles hat seine Zeit (Teil 1/3)

Du bist selbstständig oder spielst mit dem Gedanken daran, dein eigenes Ding zu machen? Ohne Zykluswissen hätte ich mein Business wahrscheinlich schon längst an den Nagel gehängt. Äh, was erzähl' ich da? Ohne Zykluswissen würde es Quittenduft natürlich gar nicht geben! Bin ich doch Menstruationstante und Zykluscoach, ohne Blut - kein Business. Spass bei Seite, ganz ehrlich: Ich bin mir sicher, dass meine Selbstständigkeit nur deshalb so gut läuft, weil ich auch im Business konsequent zyklisch handle. Wie du das Wissen um die inneren vier Jahreszeiten in dein Business einfliessen lässt und warum das perfekte Timing so vieles leichter macht, erfährst du in diesem Artikel.

Wie die Arbeitswelt in der Leistungsgesellschaft tickt

Unsere Arbeitswelt funktioniert in weiten Teilen linear. Das, was wir vorne tun und das, was hinten rauskommt, stehen in direktem Zusammenhang. Wir haben automatisiert, was automatisiert werden kann (und da geht in Zukunft wahrscheinlich noch viel mehr), Prozesse optimiert, Gewinne maximiert. Alles ist immer verfügbar! Es ist definiert, wie viele Stunden jemand zu arbeiten hat und welchen Lohn er dafür erhält. Deine persönliche Leistung wird an Zahlen gemessen und wer mehr Verantwortung hat oder auf der Leiter weiter oben steht, der bekommt mehr Kohle.

Alles scheint machbar und erreichbar.

Dank Internet und WLAN können wir heute immer und überall arbeiten. Und nicht nur der Lebensmittelladen, sondern auch Social Media hat immer offen. Auch nachts um 3 Uhr kannst du Nachrichten aus aller Welt empfangen. Alles ist immer da. Die Leistungsgesellschaft ist auf schneller, besser und mehr ausgerichtet.

Das laugt aus. Das macht müde. Und doch machen wir mit, denn wir wollen teilhaben und dazugehören und wir brauchen Geld, um unseren Lebensunterhalt zu sichern. Gar nicht so einfach, der Gesellschaft einfach den Rücken zu kehren. Auch ich kann nicht dauernd im Wald verschwinden und mich dort ans Feuer setzen.

Die Lösung für dieses Dilemma? Du ahnst es schon: Zykluswissen.

Zykluswissen kann sehr vieles vereinfachen. Zykluswissen plus Selbstständigkeit ist richtig cool. Denn wenn du dein eigenes Ding machst, hast du jede Menge Vorteile, die du mit dem Wissen um deinen Zyklus sehr smart für dich nutzen kannst.

Dann musst du nämlich gar nicht ständig arbeiten und das «höher, schneller, weiter» um dich herum mitmachen. Du kannst dir viele Freiheiten nehmen, die eine Angestellte nicht hat. Aber, du solltest die Stolperfallen kennen. Denn wer selbstständig ist, trägt plötzlich die Verantwortung für sich und sein Business. Keine Hierarchien, auf die du dich verlassen kannst, keine Prozessoptimierung vom Management. Plötzlich bist du deine eigene Chefin und du darfst dich selbst organisieren. Etwas, das wir im Fall nicht gelernt haben. In der Schule wurden wir darauf nämlich nicht vorbereitet. Drum kann sich die Selbstständigkeit bisweilen auch einsam anfühlen und all die 1000 Entscheidungen, die du jetzt zu treffen hast, können sich dich überfordern.

«Aber woher weiss ich denn, was am besten ist?»

Du weisst es nicht.

Aber es kommt trotzdem gut, wenn du dein Zykluswissen nutzt. Warum es einen Unterschied macht, verrate ich dir jetzt.

Basiswissen Zyklus und warum es im Business Sinn macht

An der Stelle ein kleines Zyklus-Update für dich zu deinen inneren vier Jahreszeiten. Wie du weisst, besteht dein Zyklus aus mehr als nur der Mens. Die Mens ist nur ein Viertel des Kuchens, der zyklische Winter. Daneben gibt es noch den inneren Frühling, Sommer und Herbst. Wie in der Natur durchläuft unser weiblicher Zyklus vier verschiedene Jahreszeiten, und zwar jeden Monat.

Jede Jahreszeit bringt ihre ganz eigene Qualität mit, ihre eigenen Themen und Chancen, eigene Herausforderungen und Stolperfallen. Wenn du sie nicht kennst, sitzt du vielleicht jeweils einmal im Monat an deinem Schreibtisch und versinkt in Selbstzweifel. Oder du rufst im inneren Frühling laut JA, wenn es ums Netzwerken geht und wenn der Live-Termin im inneren Winter ansteht, möchtest du dich lieber in einer Höhle verkriechen. Wenn du deinen Zyklus kennst, weisst du, dass der innere Herbst Klarheit mitbringt, die du mit gezielter Reflexion für dich nutzen kannst, anstatt in Selbstzweifel und heisser Schokolade zu zerfliessen. Und auch dein Timing in Bezug auf Netzwerken, Neues lernen und Newsletter schreiben wird sich verbessern.

Bedenke, dass keine Phase besser oder schlechter ist als eine andere. Sie sind einfach verschieden und machen es so möglich, ganz unterschiedlich ans Leben und Arbeiten heranzugehen. Wenn du um deine Bedürfnisse und dein Energielevel weisst, wird Business so viel leichter.

It's all about Timing

Je nach Zyklusphase bemerke ich, was mich total erfüllt, freut und glücklich macht. Aber auch, was mich triggert, nervt, erschöpft und wo ich Zweifel habe. Dieses Wissen ist nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern hat sich über Monate und Jahre, in denen ich mich selbst beobachtet habe, angesammelt. Jetzt ist es ein wertvoller Schatz, der mir hilft, das Timing in meinem Business auf meine Bedürfnisse abzustimmen.

Zu akzeptieren, dass du nicht immer gleich produktiv, nicht immer gleich kommunikativ, nicht immer gleich kreativ bist, unterstützt dich dabei, die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu tun. Das Aufnehmen eines neuen Kursvideos ist für mich eher im inneren Frühling oder Sommer dran. Da fühle ich mich vor der Kamera zu Hause und rocke das Ding im ersten Anlauf. Eintönigere Arbeiten wie Bekleben und Verpacken meiner Yoni Bliss Bestellungen, lege ich dagegen eher in den zyklischen Winter. Mit einem Tee und einem Stückchen Schokolade kann ich mir keine bessere Arbeit vorstellen.

Beobachte dich im «Daily Business»

Natürlich sieht jedes Business anders aus und meine To-dos sind nicht deine. Deshalb lade ich dich ein, deinen Zyklus genau zu beobachten und herauszufinden, wann dir welche Aufgaben leicht von der Hand gehen und wann du dich quälst. Finde heraus: Wann schaffe ich das am besten? Und nutze dein neues Wissen, um mit einem guten Timing produktiv und mit Leichtigkeit voranzukommen.

Alles, was ich dir hier über mich erzählt habe, sind meine Learnings aus jahrelanger Zyklusbeobachtung. Natürlich sind sie nicht 1:1 auf dich übertragbar, doch es gibt Tendenzen. Fang an, dich konsequent zu beobachten und aufzuschreiben, wann du dich wie fühlst und welche Aufgaben dir im Business leicht von der Hand gehen und wann es harzt.

Nutze dafür mein Zyklusrad, das du dir HIER herunterladen kannst. Trage dort jeden Tag deine wichtigsten Beobachtungen ein und schau nach einigen Monaten, welche Informationen du daraus lesen kannst. Wenn du feststellst, dass du dich am Zyklustag 21 immer in einem Erdloch verkriechen möchtest, ist es nicht der richtige Tag für ein Interview. Wenn Schreiben dir im inneren Herbst voll leicht fällt, dann hau in die Tasten, Baby, und schreib den nächsten Blog oder Newsletter.

Möge dein Business wachsen, dir mit Leichtigkeit gelingen und einen Haufen Freude machen. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Blog-Herbst

Hoi, ich bin Josianne,

die Frau hinter Quittenduft. Als Menstruationskundige und Zykluscoach gebe ich seit über 10 Jahren mein Wissen rund um den weiblichen Zyklus weiter. So auch hier auf meinem Blog, der dich dabei unterstützen soll, besser zu verstehen, was es mit dem zyklischen Leben auf sich hat. Mal nachdenklich, mal frech, mal superklug – aber immer bloody lesenswert.

Hat dir das gefallen und du möchtest mehr über das zyklische Leben erfahren? Dann melde dich für die kleine Schritt-für-Schritt-Einführung in den Zyklus an. Wir lesen uns.

Mit «Hello Zyklus!» Schritt für Schritt ins zyklische Leben eintauchen

Ich, Josianne, erkläre dir in 3 Schritten höchstpersönlich die Basics:

  • Was es mit dem inneren Frühling und Sommer auf sich hat und was du in der ersten Zyklushälfte beachten darfst, damit du nicht ausbrennst und uf dä Felgä bei der nächsten Mens ankommst.
  • Selbstbeobachtung: Das A und O im zyklischen Leben - wie du ganz easy damit beginnst und warum es dir hilft, ALLE Zyklusphasen smart für dich zu nutzen (inklusive Zyklusrad zum Ausfüllen.)
  • Wie du dich so durch den inneren Herbst und Winter navigierst, dass du die Zeit vor und während der Mens nicht mehr absitzt, sondern in Zukunft bloody good meisterst.

Bereit für «Hello Zyklus!»? Dann melde dich jetzt für 0 CHF an und erhalte in 3 E-Mails und 2 Videos deine persönliche Schritt-für-Schritt-Einführung zum zyklischen Leben!

Nach «Hello Zyklus!», deiner Einführung ins zyklische Leben, bekommst du im Anschluss automatisch meinen legendären Newsletter. Er unterstützt dich darin dranzubleiben, bringt dich zum Schmunzeln und versorgt dich mit allen News aus dem Quittenduft-Universum. Natürlich kannst du dich jederzeit abmelden. Details findest du in der Datenschutzerklärung.