Menstruation: Reinigung und Regeneration (eigentlich)

Es gibt Dinge, die muss man zuerst einmal wissen, bevor sie überhaupt einen Platz im Bewusstsein finden können.

Was für viele einfach nur eklig, verhasst oder schmerzhaft ist, ist für andere schön und entspannend. Wie kann das sein?

Und ja, ich spreche von der Menstruation. Nach wie vor ist dieser natürliche Vorgang schambehaftet, mit Falschinformationen gespickt und sicher nicht salontauglich. Und nein, ich packe nicht an jedem Salontischli meine Menstruationsgeschichte aus. Hat aber bei mir nix mit Scham zu tun, sondern mit einer anderen Herangehensweise an die Thematik.

Eine gesunde Menstruation ist schmerzfrei, hat einen klaren Anfang und ein fast klares Ende (das Blut wird weniger, bis es aufhört), und eine Regelmässigkeit. Eine Zykluslänge von 17 Tagen oder von 65 Tagen ist nicht im Bereich von dieser gesunden Regelmässigkeit.

Eine gesunde Menstruation ist gut im Alltag zu integrieren, ohne mit Schmerztabletten im Bett zu liegen, ohne ‚krank‘ zu sein, ohne psychische Tiefflieger (kratz mir jetzt nicht die Augen aus, wenn das bei dir der Fall ist! Lies noch ein wenig weiter!).

Deine Menstruation muss nicht jeden Monat den Haussegen schief legen.
Deine Menstruation muss nicht einhergehen mit Selbstzweifeln oder Ablehnung dir selber gegenüber.

Deine Menstruation ist ein natürlicher Vorgang, der die Gebärmutter reinigt, wenn sich kein Ei eingenistet hat. Die roten, samtigen Bettlaken (aka Gebärmutterschleimhaut) werden gewechselt, damit sich diese Mutterhöhle wieder neu büscheln und bereit machen kann für eine mögliche Schwangerschaft im nächsten Zyklus.

Das Blut schwemmt dann auch gleich noch elegant das Geschehene vom letzten Zyklus raus, Dinge, die verabschiedet werden dürfen. Mit der Menstruation schliesst du deinen letzten Zyklus ab und beginnst gleichzeitig einen nächsten Zyklus. Ist eben nicht mathematisch erklärbar. Ist eben nicht ZACK logisch. Ist eben nicht Schwarz und Weiss. Ist eben nicht immer berechenbar. Ist eben EIN WUNDER! Ich mein, die Nacht hört auch auf, wenn der Tag anfängt. Und umgekehrt. Da kommt auch niemand, und schaltet einfach einen Schalter um, ja?

Menstruationsblut hat eine andere Zusammensetzung als das Blut, welches durch unsere Adern fliesst. Spannend, oder? Es besteht nur zur Hälfte aus Blut, zur anderen Hälfte aus der Schleimhaut die die Gebärmutter von innen auskleidet und welche der Nährboden für neues Leben ist. Darin enthalten sind auch Proteine, z.B. Electrolyte, Kalzium und Natrium, etwas Vaginalsekret und die unbefruchtete Eizelle.

Menstruieren darf sich sanft anfühlen, ein Gefühl auslösen von ‚in Watte gepackt sein‘.
Menstruieren darf sich entspannend anfühlen. Liebevoll. Natürlich eben. Sie darf als Zeichen eines gesunden Körpers angeschaut werden. Die Menstruation kann eine Kraftquelle für dich sein: Die Zeit, in der du dich zurückziehst, in der du der Welt für einen paar Tage den Rücken zukehrst um ganz bei dir zu sein. Gestärkt kannst du danach wieder in den Alltag zurück.

Frauen – die Menstruation ist keine losgelöste ‚Scheisse‘, die es jeden Monat durchzustehen gilt.
ABER – durch meine langjährige Erfahrung weiss ich auch, dass es (im Moment) die Realität ist für viele menstruierende Menschen! Und da nützt es ja herzlich wenig wenn Josianne jetzt kommt und sagt ‚es könnte/sollte anders sein‘.

Gedankenfutter für dich: Es wird einen GRUND haben, wenn dich die Menstruation in die Knie zwingt! Das war nämlich nie so geplant von der Natur her. Einen Teil von dir zu verdrängen, in unserem Fall jetzt die Menstruation, ist kein guter Plan. Etwas, was sich monatlich wiederholt zu verfluchen, ignorieren oder unterdrücken ist auch keine gute Idee.

Also auf geht’s: HINSCHAUEN! Wie ist es bei dir? Was ist der grosse Störfaktor in deinem Leben bezüglich der Menstruation: Schmerzen? Scheiss-Gefühle? Unruhe? Blähungen? Unerfüllter Kinderwunsch? Angst? Hilflosigkeit? Schreibe dir das mal auf.

Und mit dem ,Mal drüber nachdenken‘ ist es NICHT getan! Als nächstes packst du den Telefonhörer und machst einen Termin ab bei einer guten Naturheilpraktikerin! Finde eine kräuterkundige Frau. Oder lass dich in einer guten Naturdrogerie oder Apotheke gut beraten. Lass dich nicht abspeisen von der Antwort ‚Pille nehmen um zu regulieren‘. BACK TO NATURE – du findest deinen Weg zu einer angenehmen Menstruation – du bist schlau genug!

Um den Bogen zu schliessen eine kleine Geschichte: Schon als Kinde hatte ich sehr krasse Träume. Albträume. Nicht jede Nacht, aber mehrmals wöchentlich. Schlimmes Zeug, welches mich Gefühlsmässig noch durch den halben nächsten Tag begleitete. Ich dachte, es sei normal. Gibts halt einfach. Ist zwar anstrengend und war auch super beängstigend, aber man gewöhnt sich ja an alles. Jahr für Jahr.
Als ich meinen Mann kennen lernte passierte etwas Spannendes: Ich erwachte ab und zu in der Nacht, weil unser ganzes Bett schüttelte. Nein, nein, nicht weil die Erde bebte, sondern weil er LACHTE. Es schüttelte ihn vor Lachen – im Traum! Am nächsten Morgen erzählte er mir die wildesten, lustigsten Geschichten. Ich war baff. Erstaunt. Diese Erfahrung hat mir ganz neue Dimensionen geöffnet: Es war als nicht ‚Pflicht‘, fast jede Nacht von schlimmen Träumen geplagt zu werden?
Als ich dann diese schöne Information mal verinnerlicht hatte, passierte auch ein Wandel in meiner Traumwelt. Ich träume nach wie vor intensiv, ausschweifend, kann mich jeden Morgen daran erinnern und nein, die Träume sind (noch!) nicht immer schön. Sie sind zum Teil verwirrend, einfach nur schräg aber mittlerweile eben auch amüsant. Komisch. Spannend. Leicht.

Nimm meine Worte heute einfach als Ermutigung an: Eine schmerzhafte, unerwünschte, doofe Menstruation kann sich durchaus in eine liebevolle, gemütliche Sache verwandeln, wenn diese Möglichkeit erst einmal auf deinen Radar ist. Vielleicht nicht von heute auf morgen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, genau hinzuschauen, was da los ist und wie du dich mit deiner Menstruation anfreunden kannst!

Blog-Frühling

Hoi, ich bin Josianne,

die Frau hinter Quittenduft. Als Menstruationskundige und Zykluscoach gebe ich seit über 10 Jahren mein Wissen rund um den weiblichen Zyklus weiter. So auch hier auf meinem Blog, der dich dabei unterstützen soll, besser zu verstehen, was es mit dem zyklischen Leben auf sich hat. Mal nachdenklich, mal frech, mal superklug – aber immer bloody lesenswert.

Hat dir das gefallen und du möchtest mehr über das zyklische Leben erfahren? Dann melde dich für die kleine Schritt-für-Schritt-Einführung in den Zyklus an. Wir lesen uns.

Mit «Hello Zyklus!» Schritt für Schritt ins zyklische Leben eintauchen

Ich, Josianne, erkläre dir in 3 Schritten höchstpersönlich die Basics:

  • Was es mit dem inneren Frühling und Sommer auf sich hat und was du in der ersten Zyklushälfte beachten darfst, damit du nicht ausbrennst und uf dä Felgä bei der nächsten Mens ankommst.
  • Selbstbeobachtung: Das A und O im zyklischen Leben - wie du ganz easy damit beginnst und warum es dir hilft, ALLE Zyklusphasen smart für dich zu nutzen (inklusive Zyklusrad zum Ausfüllen.)
  • Wie du dich so durch den inneren Herbst und Winter navigierst, dass du die Zeit vor und während der Mens nicht mehr absitzt, sondern in Zukunft bloody good meisterst.

Bereit für «Hello Zyklus!»? Dann melde dich jetzt für 0 CHF an und erhalte in 3 E-Mails und 2 Videos deine persönliche Schritt-für-Schritt-Einführung zum zyklischen Leben!

Nach «Hello Zyklus!», deiner Einführung ins zyklische Leben, bekommst du im Anschluss automatisch meinen legendären Newsletter. Er unterstützt dich darin dranzubleiben, bringt dich zum Schmunzeln und versorgt dich mit allen News aus dem Quittenduft-Universum. Natürlich kannst du dich jederzeit abmelden. Details findest du in der Datenschutzerklärung.