Faszination Menstruation — hättest du das gewusst?

Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele span­nende aber auch haarsträubende Infor­ma­tio­nen über die Men­stru­a­tion existieren.

Lösch mal kurz all deine Infor­ma­tio­nen, die auf dein­er Mens-Fest­plat­te im Hirn sind, und lies das hier:

Du bist im Bauch dein­er Mut­ter gewach­sen, gebor­gen in ein­er roten Höh­le, der Gebär­mut­ter. Die Gebär­mut­ter-Sei­de (klingt schön­er als Schleimhaut, fin­di, und sie fühlt sich auch echt sei­dig an) hat dich umschme­ichelt, warm gehal­ten, genährt.
In den Monat­en, als deine Mut­ter nicht schwanger war (son­st hättest du jet­zt 77 Geschwis­ter), hat sie men­stru­iert.
In den Zeit­en, wo du nicht schwanger bist oder stillst, men­stru­ierst auch du.
Kost­bares Blut. Nährbo­den für neues Leben. Reini­gung für den Kör­p­er. Biol­o­gis­ch­er Ablauf. Dein Zyk­lus als Grund­lage für die Erhal­tung der Men­schheit.

14 spannende Dinge über die Menstruation

  1. Eine Men­stru­a­tion in einem gesun­den Kör­p­er und bei bewussten Lebensstil ist weit­ge­hend schmerzfrei (nützt dir nicht viel, wenn deine schmerzt, gell…. Aber: es ist eine wichtige Infor­ma­tion, denn so kannst du dich auf die Ursachen­suche dein­er Schmerzen machen).
  2. Paracelus soll gesagt haben: «Es gibt kein Gift in der Welt, das schädlich­er ist als das Men­stru­um». Wow, der muss ja echt Angst gehabt haben. Arme Cheib.
  3. Wun­der­w­erk Gebär­mut­ter: Sie ist zum Gle­ichen fähig wie deine Blase: sie kann das Blut sam­meln und es gezielt auf der Toi­lette (noch schön­er: dem Wald­bo­den), ablassen. Kras­so, oder??
  4. Die Menar­che, also die erste Men­stru­a­tion, ist für viele ein sehr ein­schnei­den­des Erleb­nis, welch­es die eigene Geschichte prägt. Mäd­chen wer­den bemitlei­det (oh nein, jet­zt hast du das ‹Zeugs› auch), ruhig gestellt (das gehört halt dazu, da musst du durch, Schmerzen gehören halt dazu), oder gefeiert: «Wow, so schön, grat­uliere, willkom­men im Kreis der Frauen. Wir sind für dich da, wenn du Fra­gen hast oder jeman­den zum Anlehnen brauchst.» Ich bin für Vari­ante 3. Ich hoffe, du auch.
  5. Erkäl­tun­gen, Stress, Unfälle, Medika­mente oder Schichtar­beit­en: das und noch mehr kann einen Ein­fluss haben auf deine Zyk­lus­länge. Die 28 Tage sind ein Durch­schnittswert, weniger als 10% der Frauen bluten so ‹pünk­tlich›.
  6. Blut ist nicht gle­ich Blut: Das Men­stru­a­tions­blut hat eine andere (sehr wertvolle) Zusam­menset­zung als unser restlich­es Blut. Weil hey, Nährbo­den für neues Leben!
  7. Eine men­stru­ierende Frau in der Schweiz wirft während der gesamten Jahre der Men­stru­a­tion, also während ca. 35 Jahren, das Gewicht von über 35 Abfall­säck­en (35 l) in Form von Binden weg.
    Das Gewicht von über 2’100 weib­lichen asi­atis­chen Ele­fan­tenkühen wird pro Jahr in der Schweiz in Form von gebraucht­en Weg­w­erf­binden in den Abfall gewor­fen. Das kön­nen wir auch nach­haltiger, oder?
  8. Die Men­stru­a­tion gibt, neben Puls, Blut­druck, Kör­pertem­per­atur und Atmung, als fün­ftes Vitalze­ichen, Auskun­ft über unsere Gesund­heit.
  9. Eiweis­sarme Ernährung — zum Beispiel ab dem Eis­prung veg­an, lak­tose­frei, etc, essen — kann Men­stru­a­tion­skrämpfe ganz schön reduzieren.
  10. Men­stru­ierende Frauen wur­den ursprünglich nicht von Zer­e­monien, Rit­ualen oder Med­i­ta­tio­nen aus­geschlossen. Ihre Teil­nahme daran war schlicht nicht nötig, da sie sich bere­its in ein­er Gebet­shal­tung, in ein­er Verbindung mit dem göt­tlichen, befan­den. Eine men­stru­ierende Frau IST das Gebet. Sie IST die Verbindung. Sie IST die Weisheit. Sie IST das Lied. Sie IST das Gefäss. No extra rit­u­als need­ed. Peri­od.
  11. Die Men­stru­a­tion ist ein Vier­tel des Zyk­lus-Kuchens. Sie repräsen­tiert die Phase des inneren Win­ters. Wir haben aber wed­er im Aussen noch im Innen immer Win­ter (was ich recht gut finde). Wie wir den All­t­ag in den anderen drei Vierteln gestal­ten, hat einen Ein­fluss darauf, wie wir die Men­stru­a­tion erleben.
  12. Nur etwa 1.5 % aller Säugetiere men­stru­ieren – darunter der Men­sch, ein paar Affe­narten, Fle­d­er­mäuse und einige Nagetiere. Diese Infor­ma­tio­nen habe ich von erdbeerwoche.de – denn eigene Säugeti­er-Stu­di­en habe ich noch nicht betrieben 🙂
  13. Die Woche vor der Men­stru­a­tion ver­bren­nt der Kör­p­er täglich bis zu 300 Kilo­kalo­rien mehr. Wenn ich das so schreibe, bekomme ich gle­ich Lust auf eine grosse Por­tion Vanille-Eis mit heiss­er Schoko­laden­sauce. Yum Yum Yum.
  14. Die Men­stru­a­tion bedeutet LEBEN! Und ich finde es recht toll, dass es dich gibt – auf­grund vom Men­stru­a­tion­szyk­lus dein­er Mama. Abge­fahren schön, oder?
Blog-Frühling

Hoi, ich bin Josianne,

die Frau hinter Quittenduft. Als Menstruationskundige und Zykluscoach gebe ich seit über 10 Jahren mein Wissen rund um den weiblichen Zyklus weiter. So auch hier auf meinem Blog, der dich dabei unterstützen soll, besser zu verstehen, was es mit dem zyklischen Leben auf sich hat. Mal nachdenklich, mal frech, mal superklug – aber immer bloody lesenswert.

Hat dir das gefallen und du möchtest mehr über das zyklische Leben erfahren? Dann melde dich für die kleine Schritt-für-Schritt-Einführung in den Zyklus an. Wir lesen uns.

Mit «Hello Zyklus!» Schritt für Schritt ins zyklische Leben eintauchen

Ich, Josianne, erkläre dir in 3 Schritten höchstpersönlich die Basics:

  • Was es mit dem inneren Frühling und Sommer auf sich hat und was du in der ersten Zyklushälfte beachten darfst, damit du nicht ausbrennst und uf dä Felgä bei der nächsten Mens ankommst.
  • Selbstbeobachtung: Das A und O im zyklischen Leben - wie du ganz easy damit beginnst und warum es dir hilft, ALLE Zyklusphasen smart für dich zu nutzen (inklusive Zyklusrad zum Ausfüllen.)
  • Wie du dich so durch den inneren Herbst und Winter navigierst, dass du die Zeit vor und während der Mens nicht mehr absitzt, sondern in Zukunft bloody good meisterst.

Bereit für «Hello Zyklus!»? Dann melde dich jetzt für 0 CHF an und erhalte in 3 E-Mails und 2 Videos deine persönliche Schritt-für-Schritt-Einführung zum zyklischen Leben!

Nach «Hello Zyklus!», deiner Einführung ins zyklische Leben, bekommst du im Anschluss automatisch meinen legendären Newsletter. Er unterstützt dich darin dranzubleiben, bringt dich zum Schmunzeln und versorgt dich mit allen News aus dem Quittenduft-Universum. Natürlich kannst du dich jederzeit abmelden. Details findest du in der Datenschutzerklärung.