Der geheimnisvolle Mitreisende in deinem Gepäck

Wenn du Lust auf einen entspan­nten Urlaub hast, liest du am besten weit­er, denn ein undurch­sichtiger Gast wird auch mitreisen: Dein Men­stru­a­tion­szyk­lus.

Je nach Zyk­lus­phase wirken fol­gende Sta­tio­nen eines Urlaubes ganz anders auf dich. Du wirst dich ver­schieden ver­hal­ten und fühlen. Du wirst mit Schwung durch­segeln, geniessen, über Sit­u­a­tio­nen lachen oder bere­its schlapp im Urlaub ankom­men, wortk­napp (mein neues Lieblingswort!) sein, dich aufre­gen oder ent­täuscht sein.

Lasst uns das im Detail anschauen:

PACKEN:

Zyk­lus-Früh­ling: Oh – grünes oder rotes Kleid? Ach komm, bei­de. Und noch andere lustige Klei­der, die ich unter dem Jahr nie getra­gen habe.
Zyk­lus-Som­mer: Lalalaa, ich brauch gar nicht viel, und was ich vergesse, kaufe ich vor Ort.
Zyk­lus-Herb­st: Dreifache Menge von allem, man will ja für alle Sit­u­a­tio­nen vor­bere­it­et sein.
Zyk­lus-Win­ter: Rasier­er vergessen, Schminkzeug vergessen, Som­merklei­d­chen — ähm nei isch ok ohni. Wo ist mein Schlab­ber­pul­li der nach Zimt und Vanille riecht bitte?

ANREISE:

Zyk­lus-Früh­ling: Wow diese Land­schaft, ist ja so erfrischend, mal was anderes zu sehen.
Zyk­lus-Som­mer: Ich freue mich so auf die Zeit mit der Fam­i­lie. Was für ein Priv­i­leg, in den Urlaub reisen zu kön­nen mit der ganzen Bande.
Zyk­lus-Herb­st: Sim­mer ändlich daaaaaa? Dauert ja ewig! Jet­zt sind emal ruhig da hinä.
Zyk­lus-Win­ter: Wo ist die näch­ste Toi­lette? Hält die Binde noch durch? Ich glaub ich muss schon wieder wech­seln. Mein Kreuz schmerzt langsam vom lan­gen Sitzen.

FERIENORT:

Zyk­lus-Früh­ling: Oh wie span­nend, ich geh gle­ich alles erforschen. Aus­pack­en kön­nen wir später.
Zyk­lus-Som­mer: Wie schön, die Ferien­woh­nung. Alles gut ein­gerichtet, kommt ich koch uns gle­ich etwas.
Zyk­lus-Herb­st: Fuck. Sieht aber gar nicht so aus wie im Prospekt. Die Strasse, die durch den Garten führt, nervt mich jet­zt schon. Warum war die nicht abge­bildet? War das eine Mücke?
Zyk­lus-Win­ter: Sind die Bet­ten ächt bequem? Ich muss mich kurz hin­le­gen und mich von der Reise erholen.

TAGESPLANUNG:

Zyk­lus-Früh­ling: Let’s go! Wer kommt mit an den Strand?
Zyk­lus-Som­mer: Kocht 2 Stun­den vor, macht Pick­nick bere­it für den Tag unter­wegs, während dem die härzi­gen Kinder ganz lieb mit dem Papa spie­len (ähem).
Zyk­lus-Herb­st: Pommes-Bude! Denn ich mach sich­er nicht das Dien­st­mäd­chen hier für euch!
Zyk­lus-Win­ter: Kön­nt ihr heute alleine losziehen? Ich will aus­ruhen (Fam­i­lie ver­dreht die Augen).

FERIENFLIRT:

Zyk­lus-Früh­ling: Ich geniesse das unverbindliche, harm­lose Flirten, in schöne Gesichter grin­sen, Small Talk machen mit Men­schen, die nichts von mir wis­sen.
Zyk­lus-Som­mer: ALLE Män­ner hier sehen bess­er aus als die zu Hause!
Zyk­lus-Herb­st: Mein Mann nervt mich göt­tlich. Ich brenn mit einem von hier durch (endlich! It was about bloody time!).
Zyk­lus-Win­ter: Ach, hier gibt’s noch andere Men­schen?

ESSEN:

Zyk­lus-Früh­ling: Ich ess mich ein­mal quer durch die Karte, pro­biere jeden Tag was Neues.
Zyk­lus-Som­mer: Klar koch ich auch im Urlaub gerne für alle. Komm, wir laden noch die Nach­barn ein.
Zyk­lus-Herb­st: Mein Bauch rebel­liert. Ist gebläht. Frit­tiert in Ehren, aber ich brauch mal wieder einen Fenchel ohne alles.
Zyk­lus-Win­ter: Gibt’s hier auch Haus­liefer­di­enst? Kön­nt ihr alleine ins Restau­rant gehen? Ist mir zu laut.

BETT / SCHLAF:

Zyk­lus-Früh­ling: Hat was aufre­gen­des, eine neue Schla­fumge­bung.
Zyk­lus-Som­mer: Ich hoffe die Kinder schlafen wieder mal früher ein, damit ich mit meinem Mann kann.
Zyk­lus-Herb­st: Scheiss-Bett, knar­rt bei jed­er Bewe­gung. Das Ravi­o­likissen erstickt mich. Was ist das für ein Geräusch?
(Oder auch: Dieses Bett ist 10 x bess­er als das zu Hause. Näch­ster Schritt: Auch daheim ein neues, besseres Bett anschaf­fen.)
Zyk­lus-Win­ter: Thanks the God­dess für Peri­o­de­nun­ter­wäsche! Son­st sähen wir jet­zt Rot.

HEIMREISE:

Zyk­lus-Früh­ling: Ging ja echt rasend schnell vor­bei, dieser Urlaub. Wir kom­men wieder. Ver­sprochen.
Zyk­lus-Som­mer: Ich will nicht. Ich bleibe für immer hier! Warum haben wir mehr Gepäck als bei der Anreise?
Zyk­lus-Herb­st: Fahren wir? Ich habe Stall­drang. Ich will meinen Tages-Rhyth­mus zurück! Meine plan­baren Freiräume! Zum Glück kön­nen die Kinder zu Hause wieder alleine in der Nach­barschaft herum­stromern.
Zyk­lus-Win­ter: Finde ich genug saubere Toi­let­ten unter­wegs? Haben wir genug Essen dabei für die Heim­fahrt?
Und falls es ein sehr schön­er Urlaub war: Abschied­strä­nen, Wehmut, schon nach der ersten Minute Sehn­sucht.

ZUHAUSE:

Zyk­lus-Früh­ling: Wo gehen wir als näch­stes hin?
Zyk­lus-Som­mer: Dankbar für die gemein­same Zeit. Alle gesund. Kommt, ich koch uns was Feines.
Zyk­lus-Herb­st: Noch am gle­ichen Tag alle Gepäck­stücke aus­geräumt und die Klei­der gewaschen. Sog­ar unter­wegs, kurz vor dem Ankom­men, noch Brot und Milch eingekauft.
Zyk­lus-Win­ter: Ich pack dann alles nach der Men­stru­a­tion aus, das kann warten. Tee?


Wenn du auf deinen Juli und August blickst: In welch­er Zyk­lus­phase wirst du sein vor, während und nach dem Urlaub?

Kurz noch ein paar «good to knows»:

Jet­lag kann die Zyk­lus­länge verän­dern, gle­ich­es gilt für: Som­mer­grip­pen, Magen­dar­m­grip­pen, fremdes, schw­eres, Essen, Alko­holexzesse, Schwanger­schaft durch Ferien­flirt. Sei also vor­bere­it­et, wenn nicht alles «gle­ich wie immer» läuft, das wirkt sich auch auf den Kör­p­er aus.

Blog-Sommer

Hoi, ich bin Josianne,

die Frau hinter Quittenduft. Als Menstruationskundige und Zykluscoach gebe ich seit über 10 Jahren mein Wissen rund um den weiblichen Zyklus weiter. So auch hier auf meinem Blog, der dich dabei unterstützen soll, besser zu verstehen, was es mit dem zyklischen Leben auf sich hat. Mal nachdenklich, mal frech, mal superklug – aber immer bloody lesenswert.

Hat dir das gefallen und du möchtest mehr über das zyklische Leben erfahren? Dann melde dich für die kleine Schritt-für-Schritt-Einführung in den Zyklus an. Wir lesen uns.

Mit «Hello Zyklus!» Schritt für Schritt ins zyklische Leben eintauchen

Ich, Josianne, erkläre dir in 3 Schritten höchstpersönlich die Basics:

  • Was es mit dem inneren Frühling und Sommer auf sich hat und was du in der ersten Zyklushälfte beachten darfst, damit du nicht ausbrennst und uf dä Felgä bei der nächsten Mens ankommst.
  • Selbstbeobachtung: Das A und O im zyklischen Leben - wie du ganz easy damit beginnst und warum es dir hilft, ALLE Zyklusphasen smart für dich zu nutzen (inklusive Zyklusrad zum Ausfüllen.)
  • Wie du dich so durch den inneren Herbst und Winter navigierst, dass du die Zeit vor und während der Mens nicht mehr absitzt, sondern in Zukunft bloody good meisterst.

Bereit für «Hello Zyklus!»? Dann melde dich jetzt für 0 CHF an und erhalte in 3 E-Mails und 2 Videos deine persönliche Schritt-für-Schritt-Einführung zum zyklischen Leben!

Nach «Hello Zyklus!», deiner Einführung ins zyklische Leben, bekommst du im Anschluss automatisch meinen legendären Newsletter. Er unterstützt dich darin dranzubleiben, bringt dich zum Schmunzeln und versorgt dich mit allen News aus dem Quittenduft-Universum. Natürlich kannst du dich jederzeit abmelden. Details findest du in der Datenschutzerklärung.